Martina Schütt

Hallo, ich bin Martina und seit 2018 bei Optik Kronwinkler. Schon in den ersten Wochen meiner Ausbildung fühlte ich mich darin bestätigt, dass dieser Beruf der richtige für mich ist. Durch die Vielfalt meines Berufes gibt es jeden Tag neue Herausforderungen und diese zu bewältigen macht mir eine Menge Spaß.

GP1-Was muss ich können?

In diesem Blog zeige ich euch etwas über meine baldige Zwischenprüfung. Was ich können muss und wie ich mich darauf vorbereite erzähle ich euch jetzt genauer.

Die Gesellenprüfung Teil 1 wird gegliedert in eine theoretische- und eine praktische Prüfung. Größtenteils geht es in der Theorie um das erste Lehrjahr, indem ich viel über den Aufbau des Auges, optische Berechnungen und Reparaturen von Brillen gelernt habe. Das Gelernte, das ich im zweiten Lehrjahr bis jetzt in der Schule behandelt habe, wird ebenfalls in der Theorie abgefragt. Beispiele dafür sind der Arbeitsschutz, Löten und die verschiedenen Fassungsmaterialien.

Um mein geschickliches Handwerk zu testen, wird es auch eine praktische Prüfung geben. Bei dieser Prüfung muss ich ein Brillenglaspaar per Hand in eine Metallvollrandfassung umarbeiten. Hierbei wird ein zu groß vorgeschliffenes Glas so von mir zu geschliffen, dass es in eine kleinere Fassung, in der ich das Glas schleifen muss, reinpasst. Dabei muss ich auf die Pupillendistanz, die Höhe und die Achse des Glases achten. Wie man ein Glas schleift und worauf man achten sollte seht ihr im Blog von Amelie über den Handeinschliff

Im zweiten praktischen Teil repariere ich eine Brille durch Löten. Die Aufgaben erfahre ich erst am Prüfungstag und übe deswegen fleißig. Es können alle Arten von Lötungen gefragt werden, wie zum Beispiel ein Klappbügel oder auch das Umlöten der Scharnierröllchen, um einen Bügel zu Kürzen.

Die Zwischenprüfung zählt zum Teil zur Abschlussprüfung dazu, daher gebe ich mein bestes, um möglichst gut abzuschneiden. Wenn ich die Gesellenprüfung Teil 1 bestehe, rücke ich meinem Traum eine Augenoptikerin zu werden ein Stück näher.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart