Eva Rauchbart

Hallo ihr Lieben, ich bin Eva Rauchbart, auszubildende Augenoptikerin im 3. Lehrjahr. Bei der Berufswahl war mir wichtig, dass der Beruf abwechslungsreich und interessant ist und welcher ist hier besser geeignet als meiner.

Was misst welches Gerät?

Hey ihr Lieben!
Ihr wollt wissen, was wir bei eurem Besuch bei uns eigentlich alles messen?
Dann seid ihr hier genau richtig.

DNEye:
Wenn ihr eine neue Brille bekommt, werden eure Augen zuerst mit unserem DNeye- Scanner durchleuchtet. In dieser Messung werden eure Hornhautdicke, die Hornhautradien, die Lichtdurchlässigkeit der Linse, die Stärken bei Tag und bei Dämmerung also bei kleiner und großer Pupille und der Augeninnendruck eurer Augen gemessen.

Sehprobentafel:

Als nächstes dürft ihr jeweils immer eine Zeile der Sehprobentafel vorlesen. Das kennt bestimmt jeder Brillenträger unter euch! Wir messen eure Sehstärke und die Hornhautverkrümmung, wenn ihr eine habt. Falls Ihr Doppelbilder und zusätzlich oft Kopfschmerzen habt, kontrollieren wir noch, ob eure Augen eine Fehlstellung haben.

Keratograph:

Ihr wollt keine Brille tragen? Dann bleibt die Möglichkeit, dass ihr Kontaktlinsen verwendet. Für die Neuanpassung brauchen wir den Keratographen. Dieser misst die Radien eurer Hornhaut. Er kann aber auch Unebenheiten der Hornhaut z. B. von früheren Verletzungen am Auge erkennen. Durch die vermessenen Radien kann die komfortabelste Kontaktlinse ausgewählt werden und ihr bekommt Probelinsen zum Testen.

Spaltlampe:

Bei der Neuanpassung der Kontaktlinsen untersuchen wir erst einmal, ob Kontaktlinsen für euch geeignet sind. Dazu muss eure Hornhaut ohne Schäden sein und der Tränenfilm muss die Augen gut benetzen können. All das kann mit der Spaltlampe festgestellt werden.

Na, hättet ihr gedacht, dass wir so viele verschiedene Messungen von eurem Auge machen?

Bis bald
Eure Eva

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart