Cornelia Schlothauer

Hallo, mein Name ist Cornelia Schlothauer und ich habe meine Ausbildung im September 2017 begonnen. Heute möchte ich euch mit hinter die Kulissen meiner Ausbildung nehmen.

Standardausrichtung einer Brillenfassung

Hallo, ich bin´s wieder eure Cornelia. Heute erzähle ich euch etwas über die Standardausrichtung einer Brillenfassung.
Wieso mache ich das? Ich mache das, damit du bei der ersten Anprobe von unseren Brillen bzw. deiner zukünftigen Brille ein gutes Gefühl hast.

Die Standardausrichtung läuft folgendermaßen ab:

Als erstes schaue ich mir den Steg an, damit dieser gerade auf der Nase sitzt. Dafür halte ich die Brille an eine gerade Kante z.B. an einen Tisch.

Als nächstes achte ich auf die Pads, sie müssen symmetrisch sein und flächig auf der Nase liegen.

Dann schaue ich, dass kein „Propeller“ in der Brille ist. Das heißt, dass die Gläser nicht zueinander verkippt sein dürfen.

Im nächsten Schritt schaue ich mir den Bügelaufgang an. Das ist der Winkel zwischen dem Teil der Brille, der deine Gläser hält und den Bügeln. Dieser soll im offenen Zustand ca. 95° betragen. Ein zu enger Bügelaufgang kann drücken und die Brille nach vorne verschieben. Ein zu großer Bügelaufgang hat beim Aufsetzen keinen Halt und rutscht.

Als nächstes achte ich darauf, dass die Brille eine Vier-Punkt-Auflage hat. Das heißt, wenn man die Brille auf einen Tisch legt gibt es vier Berührungspunkte, jeweils einen am rechten und linken Bügelende und einen an der höchsten Stelle des rechten und linken Brillenglases.

Nun bin ich am letzten Schritt angekommen. Hierzu klappe ich die Bügel zu. Wenn diese genau übereinander liegen ist die Brille optimal ausgerichtet.

Jetzt ist die Brille bereit für Euch.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart