Cornelia Schlothauer

Hallo, mein Name ist Cornelia Schlothauer und ich habe meine Ausbildung im September 2017 begonnen. Heute möchte ich euch mit hinter die Kulissen meiner Ausbildung nehmen.

Hey, heute möchte ich dir etwas über das

Sehen in der Nacht und wie dir unsere Brillengläser dabei helfen können

erzählen und näher bringen.

Deine Augen besitzen zwei Sinneszellen, die dir das Sehen ermöglichen. Die Zapfen und die Stäbchen.
Die Zapfen befinden sich nur in deiner Foveola, das ist der Ort des schärfsten Sehens. Sie sind für dein Tag- bzw. dein Farbsehen verantwortlich.

Die Stäbchen hingegen befinden sich nicht im Bereich des schärfsten Sehens, sondern um diesen herum im ganzen Auge verteilt. Mit ihnen sehen wir Graustufen und unterscheiden hierbei von hell bis dunkel.
Deine Zapfen sorgen für schärfstes und genaues Sehen, deswegen ist deine Sehschärfe Tagsüber am besten. Da ohne Licht keine Farbe sichtbar ist, sind Zapfen Nachts bzw. bei Dunkelheit inaktiv und die Stäbchen aktiv.
Damit bei Dunkelheit mehr Licht in dein Auge kommt, weitet sich deine Pupille. Es werden mehr Stäbchen angeregt und damit das Sehen in der Nacht ermöglicht.

Sicher hattest du auch schon mal den Eindruck, dass du Nachts schlechter siehst. Wenn du das Licht ausschaltest, dauert es eine Zeit, bis du dich im dunklen Raum orientieren kannst. Deine Pupille wird größer und deine Stäbchen gewöhnen sich an die Dunkelheit, sie reagieren auf jedes noch so kleine Licht, da sie sehr Lichtempfindlich sind. So kannst du dich dann im dunklen Raum zurecht finden.
Deine Augen können übrigens bei großer und kleiner Pupille Stärkenunterschiede aufweisen.

Unser DNEye Scanner misst die unterschiedlichen Pupillengrößen deiner Augen und noch vieles mehr (du findest mehr dazu im Blog „was misst welches Gerät“).
Die mit unserer neusten Messtechnologie gemessenen Parameter, die Einfluss auf dein Sehen haben, können wir in deine Brillengläser einarbeiten. Die Gläser werden dann genau für dich und deine Augen angefertigt.
Dein Sehen wird dadurch auf´s Beste ausgeschöpft. Das ist das entspannteste und kontrastreichste Sehen, welches für dich möglich ist. Da deine unterschiedlichen Sehstärken bei Tag und bei Dämmerung berücksichtigt werden, hast du keine eingeschränkte Sicht durch z.B. Blendung und bist somit im Straßenverkehr am sichersten unterwegs.
Dein persönliches Brillenglas so individuell wie dein Fingerabdruck.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart