Martina Schütt
Hallo, ich bin Martina und seit 2018 bei Optik Kronwinkler. Schon in den ersten Wochen meiner Ausbildung fühlte ich mich darin bestätigt, dass dieser Beruf der richtige für mich ist. Durch die Vielfalt meines Berufes gibt es jeden Tag neue Herausforderungen und diese zu bewältigen macht mir eine Menge Spaß.
Die Werkzeuge eines Augenoptikers
Das Wichtigste, um eine Brille zu montieren und reparieren sind unsere Werkzeuge. In diesem Beitrag möchte ich euch die wichtigsten Werkzeuge zeigen und erklären.
Kreuz- und Schlitzschraubenzieher
Damit die einzelnen Teile der Brille zusammenhalten, benötigt man Schrauben.
Um diese festziehen zu können, verwenden wir je nach Schraubenart einen Kreuz- oder einen Schlitzschraubenzieher.
Schraubenpinzette
Da die Schrauben meist sehr klein sind, verwendet man eine Schraubenpinzette. Dabei wird der Kopf der Schraube mit der Pinzette genommen, in den Schließblock der Fassung platziert und mit einem Schraubenzieher festgezogen.
Nasenpadpinzette
Für Nasenpads mit einem Klicksystem, benötigt man eine Nasenpadpinzette. Mit dieser Pinzette kann man so das Nasenpad ganz einfach rausdrücken.
Backenzange und Doppelbackenzange
Bevor Ihr Eure neue Brille bekommt, wird diese noch auf die Standardwerte ausgerichtet (d.h. der Winkel zwischen Mittelteil und Bügel muss 95 ° haben, beide Brillengläser dürfen nicht zueinander verkippt sein, und vieles mehr. Dazu sind die Backenzangen sehr hilfreich.