Kinder & Sehen

Perfekte Sicht von Anfang an

Sehen ist einer der spannendsten und gleichzeitig komplexesten Sinne des Menschen. Dabei unterscheidet sich das Sehen eines Neugeborenen deutlich von dem eines Kindes und dieses wiederum vom Seheindruck eines Erwachsenen.
Als Baby kommt man mit dem kompletten „Werkzeug Auge“ auf die Welt, muss aber den Umgang mit diesem Werkzeug erst noch lernen.

In den ersten Wochen sehen Kinder dabei sehr unscharf und können nur ihre unmittelbare Umgebung wahrnehmen.

Aus diesem Grund spielt z.B. die Stimme eine wichtige Rolle für das Erkennen eines Menschen (z.B. der Mutter). Erst im Laufe der Zeit entwickelt sich das scharfe Sehen.

Die Welt begreifen

Auch die Hand spielt bei der Entwicklung des Sehens eine große Rolle, denn mit dem Greifen von Gegenständen werden erste Entfernungen ermittelt und so ein Abstand mit einem Seheindruck kombiniert. Das räumliche Sehen entsteht.

Entwicklung des Sehens

Im Laufe der Zeit wird das Sehen immer weiter perfektioniert. Dabei spielt es eine große Rolle, ob z.B. Kinder sehr viel draußen spielen und damit sehr viel in die Ferne sehen oder ob Kinder eher viel am Computer sitzen und nur in der Nähe sehen. Eine gute, ausgewogene Mischung zwischen beiden Sehsituationen ist dabei besonders wichtig.

Winkelfehlsichtigkeit

Ein ungenaues Zusammenspiel der beider Augen – eine sogenannte Winkelfehlsichtigkeit – kann bei Schulkindern vielfältige Probleme verursachen z.B. Leselernprobleme sowie Kopfschmerzen, Verspannungen und Unsicherheit beim räumlichen Sehen.

Nach einer umfangreichen Messung ist es oft möglich, derartige Probleme durch spezielle prismatische Brillengläser zu lindern oder ganz zu beseitigen.

Was genau ist Winkelfehlsichtigkeit und welche Möglichkeiten gibt es sie zu beheben? Hier finden Sie weitere Informationen zur Winkelfehlsichtigkeit.

Weitere Informationen zum Thema Kinder und Sehen finden Sie auf: https://www.kindundsehen.de

Visualtraining

Wenn das beidäugige Sehen gestört ist, kann das die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern beeinträchtigen. Schnelle Ermüdung beim Lesen und Schreiben, ungeschickte Grobmotorik, Konzentrationsschwächen oder Gleichgewichtsprobleme sind nur einige Auffälligkeiten, die durch eine Sehstörung hervorgerufen, aber durch gezielte Maßnahmen auch behoben werden können.

Beim Visualtraining wird durch ein gezieltes ganzheitliches Training, das Körper und Augen als Ganzes betrachtet, das Sehen effektiv verbessert. Gezielte Übungen optimieren die Blicksteuerung und Blickbewegungen und somit das Zusammenspiel beider Augen. Bereits nach den ersten Übungen sind häufig spürbare subjektive Verbesserung der Sehfunktionen wahrnehmbar.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart